Veganer „Eiersalat“ (Rezept/ Tipp der Woche)

Passend zum Veganuary gibt es heute ein leckeres veganes Rezept. Ein Salat, der geschmacklich an Eiersalat erinnert, aber vegan ist. Er ist auch perfekt als Resteverwertung, wenn du zu viele Nudeln gekocht hast und lässt sich dann in wenigen Minuten zubereiten.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Das brauchst du für eine Schüssel veganen Eiersalat

  • 150g Nudeln (roh – oder ca. 350g gekochte Nudeln)
  • 220-330g Kichererbsen (selbst gekocht oder der Inhalt eines Glases)
  • 3-4 EL vegane Mayonnaise (du kannst ca. einen EL davon auch durch veganen Joghurt ersetzen)
  • 2-3 Frühlingszwiebeln, alternativ eine mittelgroße Zwiebel
  • 1 gestrichener TL Kurkuma
  • ½ TL Kala Namak
  • Salz, Pfeffer
  • optional: etwas frischen Schnittlauch oder Petersilie
Eine Sschale mit Kichererbsen
Ein tolles Rezept, wenn du mehr Hülsenfrüchte in deine Ernährung einbauen möchtest. / © PDPics, pixabay.com

So bereitest du den Eiersalat zu

Koche zunächst die Nudeln. Sehr praktisch ist natürlich, wenn du Nudeln vom Vortag übrig hast, dann geht es noch schneller.

Lass die Kichererbsen abtropfen. Fange das Kichererbsenwasser gerne auf, Rezepte für Aquafaba gibt es hier. Zerdrücke die Kichererbsen mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer leicht.

Nudeln abgießen und etwas zerkleinern. Schneide sie entweder mit dem Messer mehrmals durch oder zerdrücke sie mit einer Gabel oder einem Kartoffelstampfer etwas. Es sollte kein Nudelmatsch entstehen, aber die Nudeln sollten zerkleinert sein und dürfen noch einige Stücke haben.

Schneide die Frühlingszwiebel bzw. Zwiebel.

Gib die zerkleinerten Nudeln, die Kichererbsen, Zwiebeln, Mayonnaise und Gewürze in eine Schüssel. Rühre alles gut durch. Falls die Masse zu fest ist, gibt einen kleinen Schluck Wasser hinzu.

Schmecke mit Salz und Pfeffer ab und streue ggf. einige frische Kräuter auf deinen Salat. Auch etwas Leinöl oder Senfpulver kannst du hinzugeben.

Der vegane Eiersalat schmeckt toll zu einem gemischten Salat, Gemüse oder lässt sich auch als Brotaufstrich verwenden.

Wenn du ihn in ein Schraub- oder Drahtbügelglas füllst und im Kühlschrank aufbewahrst, hält er sich mehrere Tage. Vermutlich musst du im Laufe der Zeit noch etwas Wasser unterrühren, da die Nudeln die Feuchtigkeit aufnehmen und der Salat nachdickt.

Vegan, Zero Waste und schnell zubereitet: Veganer „Eiersalat“ / © Stephanie S.

Kala Namak

Kala Namak ist ein Schwefelsalz, das Speisen einen ei-ähnlichen Geschmack gibt. Im Unterschied zu „normalem“ Salz ist es dunkler, eher bräunlich-violett. Traditionell wird es in Indien für bestimmte Speisen verwendet und findet in der veganen Küche immer mehr Anhänger.

… Und welche Nudeln?

Fragst du dich gerade, mit welchen Nudeln du den Salat am besten zubereitest? Ich mag Vollkornnudeln eigentlich am liebsten, aber für diesen Salat finde ich tatsächlich helle Nudeln oder Kichererbsennudeln am besten. Kichererbsennudeln sind sehr schnell gar und haben, etwas zerkleinert, eine richtig gute Konsistenz für dieses Rezept. Ich nehme gerne Spirelli/Spiralnudeln. Aber natürlich kannst du auch andere Nudeln nehmen, probier es einfach aus und finde deine Lieblingsvariante!

Zero Waste

Verwendet man Kichererbsen aus dem Glas, ist der Salat in weniger als 10 Minuten vorbereitet. Perfekt, wenn man nicht so viel Zeit investieren möchte.

Und er hat noch einen Vorteil: Alle Zutaten sind plastikfrei im Unverpacktladen erhältlich. Vegane Mayonnaise und Kichererbsen gibt es im Pfandglas. Auch gut sortierte Bioläden haben das oft im Angebot, schau einfach mal nach oder rege ggf. an, das ins Sortiment aufzunehmen.

Der Salat lässt sich wunderbar als Vesper oder Mittagessen in die Schule/Uni mitnehmen.

Quelle

Wikipedia: „Kala Namak“, unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kala_Namak (Zugriff am 19.1.2026)

Stephanie Steppacher auf einem Trike

Stephanie

Artikel: 208