Heute wartet ein ganz besonderes Türchen auf euch! Wir verlosen 12 Postkarten mit Bildern und spannenden Infos zur Tierart, die bei zwei WWF Jugend Fotoaktionen entstanden sind und dazu gibt es einen Postkartenaufsteller aus Holz. In diesem Beitrag erfährst du, wie die tollen Bilder gemacht wurden. Wenn du teilnehmen möchtest, gehe einfach auf unsere Instagramseite und kommentiere unter dem aktuellen Post zum Gewinnspiel, was dir Kraft gibt. Viel Glück!
Aktion Naturfotografie
Die meisten Menschen empfinden Natur als wunderschön, aber hast du schon einmal mehrere Stunden still und wartend an einem Ort verbracht, um möglichst viel von den Pflanzen und Tieren zu sehen und zu hören, die dich umgeben? Genau das hat die WWF Jugend mit zwei Fotoaktionen gemacht. Unter der Leitung von Marcel, haben wir uns mehrere Stunden an der Lahn gespannt „auf die Lauer gelegt“ und das in den frühen Morgenstunden. Zu dieser Tageszeit sind viele Tiere besonders aktiv, was verschiedene Gründe haben kann. Manche Tiere, wie Hasen oder Rehe nutzen die Dämmerung, in der sie weniger sichtbar sind, um sich vor Fressfeinden zu schützen, andere vermeiden die Hitze des Tages oder halten sich wie viele Singvögel an einen eingespielten Rhythmus, um zwischen andere Arten nicht unterzugehen.
Das Warten mit tarnender Kleidung inmitten von Sträuchern und der kalten Morgenluft braucht Geduld und Glück. Ob man die Gelegenheit bekommt ein Tier zu sehen und es zu fotografieren, lässt sich nicht vorhersagen, doch unsere Geduld hat sich gelohnt. Wir konnten unter anderem einen Biber, einen Eisvogel, einen Waschbären oder auch eine Familie von Flussuferläufern beobachten. Diese Rauchschwalbe hat sich besonders fotogen gezeigt.

Wer häufiger achtsam in der Natur unterwegs ist, lernt außerdem die verschiedenen Vogelstimmen zu unterscheiden und weiß, wo sich vielleicht gerade eine Wasseramsel versteckthält. Wusstest du, das die Gesänge auch regional varriieren? Weit gereiste Vogemännchen, die mit ihren Rufen nach Weibchen zur Paarung suchen, kommen besser bei diesen an und sichern damit die genetische Vielfalt der Art.
Hintergrund: Mehr Aufmerksamkeit für Gewässer
Gesunde Gewässer sind essentiell für Klima- und Umweltschutz. Sowohl Menschen als auch Tiere sind täglich auf sauberes Wasser angewiesen, weshalb es sich die WWF Jugend zur Aufgabe gemacht hat sensible Gewässer mit ihren Ökosystemen zu schützen. Sie sind Lebensraum für Vögel, die sich von Insekten ernähren und so deren Population in Schach halten, aber auch für Biber, die mit ihren Staudämmen eigene kleine Lebensräume schaffen, von denen viele Arten profitieren. Deshalb spricht man bei Bibern zurecht von „Ökosystemingenieuren“. Bisherige Aktion für Gewässer war unter anderem die WWF Jugend Radtour mit spannende Umweltschutzprojekten, wie zum Beispiel der Störauswilderung.
Die Fotoaktion und die daraus entstandenen Postkarten mit Aufsteller kann man jedes Jahr aufs Neue als Kalender benutzen oder nach Belieben aufhängen. Auf jeder Karte finden sich spannende Informationen über die jeweilige Tierart und ihre Bedeutung für Gewässer. Viele Tiere sieht man nur, wenn man ganz genau hinschaut, doch das lohnt sich, wenn man die Wunder der Natur entdecken möchte!




