Ameise trägt Blatt, das dreimal so groß ist wie sie selbst.

Türchen 3: Buchweizen-Granola (Rezept)

Um kräftig zu bleiben, müssen wir uns immer wieder stärken. Und da in keinem WWF-Jugend-Adventskalender leckere Rezepte fehlen dürfen, erwartet euch heute ein einfaches, aber tolles Rezept: Buchweizen-Granola!

Das lässt sich aus nur 4 Zutaten ganz einfach zu bereiten, ist vegan, braucht nur ein paar Minuten und ist übrigens auch ein perfektes Geschenk aus der Küche!

Für ein mittleres Glas Buchweizen-Granola brauchst du

  • 15 EL Buchweizen (unverarbeitet)
  • 3 TL Kokosöl oder ein anderes Fett mit wenig Eigengeschmack
  • 3 TL Zucker
  • 3 TL Kakaopulver (Backkakao)
eine Glasschale, gefüllt mit fertigem Buchweizen-Granola auf einer dunkelblauen Arbeitsfläche
Hier kühlt das Granola gerade aus. / © Stephanie S.

So bereitest du das Granola zu

Alle Zutaten in einen Topf oder eine Pfanne geben. Alles gut vermischen. Bei mittlerer Hitze ca. 5 Min rösten. Regelmäßig umrühren. Wenn du dir unsicher bist, ob dein Granola fertig ist: Probiere einfach, ob der Buchweizen schon knusprig ist. Er sollte „knuspern“, aber nicht mehr hart sein.

Dann vom Herd nehmen und auf einem großen Teller etc. ausbreiten. Abkühlen lassen und ein Glas oder ein anderes Gefäß füllen.

Das Buchweizen-Granola hält sich sehr lange und ist auch ein super „Geschenk aus der Küche“! Falls du das Granola verschenken möchtest, nimm am besten ein leeres Schraubglas und fülle es dort hinein. Das ist nicht nur Zero Waste und sehr nachhaltig, sondern sieht auch toll aus! Du kannst es z.B. mit einer Schleife, einem Strohstern, etwas Tannengrün und/oder selbstgemachten Geschenkanhängern (auch ein tolles Upcycling-Projekt) verzieren.

Ich mag das Granola am liebsten als Topping auf meinem Frühstück: Obst, Joghurt, und darauf Buchweizen-Granola – sehr lecker!

Viel Spaß beim Nachkochen und Ausprobieren!

eine Müslischale, gefüllt mit Trauben und geshnittener Melone, darauf Buchweizen-Granola, steht auf einer dunkelblauen Arbeitsplatte
Das Granola macht sich super als Topping und ist auch ein tolles Geschenk. / © Stephanie S.
Stephanie Steppacher auf einem Trike

Stephanie

Artikel: 197